Presseaussendung
Presseaussendung

Presseaussendung

Premiere am 22. August 2021 – Der Triathlon zwischen den Meeren

Am Sonntag, den 22. August 2021, wird die Schleswig-Holsteinische Triathlon-Union (SHTU) erstmals den VR-Banken Schleswig-Holstein Triathlon ausrichten – ein Triathlon von der Ostsee zur Nordsee bzw. von Kiel nach Husum. Dabei werden die etwas ungewohnten Distanzen von 1,5 km Schwimmen, 105 km Radfahren und 16 km Laufen absolviert, der perfekte Einstieg für jede*n, der*die sich an die längeren Distanzen herantasten möchte. „In dieser erneut holprigen Triathlon Saison mit vielen Veranstaltungsabsagen möchten wir den Triathleten im Norden gerne die Möglichkeit geben, mal etwas Neues auszuprobieren“, so SHTU-Präsident Kai Möller.

Bei der Langdistanz „eenmaal quer röver“ stehen nicht die schnellste Zeit oder der Altersklassen-Sieg, sondern die persönliche Herausforderung und das gemeinsame Triathlon-Erlebnis im Vordergrund. Es findet keine Zeitnahme statt und ein Start ist einzeln, als Team oder Staffel möglich. SHTU-Ehrenpräsident Bernd Lange übernimmt gemeinsam mit seinem Sohn Moritz Lange und einer Gruppe von Vereinen entlang der Strecke die Organisation der Veranstaltung. „Bisher haben wir von allen Seiten positive Rückmeldungen für die Idee des Triathlons quer durch Schleswig-Holstein bekommen. Wir bedanken uns schon jetzt bei Volksbanken und Raiffeisenbanken Schleswig-Holstein für das Vertrauen als Titelsponsor und freuen uns, gemeinsam im August viele begeisterte Triathleten am Olympiazentrum Kiel-Schilksee und dann in Husum am Dockkoog begrüßen zu dürfen!“, sagt Lange mit Blick auf die Premiere in wenigen Wochen.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich. Mehr Details zu den Abläufen und Strecken gibt es auf der Veranstaltungs-Website www.schleswig-holstein-triathlon.de.