150 Teilnehmer am Start – Beste Bedingungen für den Triathlon „eenmaal quer röver“.
Am 17. September dieses Jahres machten sich knapp 150 Athlet:innen (als Einzel-, Team- oder Staffelstarter:innen) auf die Reise von Kiel nach Husum. Das Format ohne Wettkampfdruck und Zeitnahme kam gut an. Viele Teilnehmer:innen waren genau deswegen am Start: Ohne Druck, ganz entspannt die drei Disziplinen genießen. Und das Wetter spielte mit: Keine Wellen in der angenehm temperierten Kieler Förde, eine leichte Brise aus Ost als Unterstützung beim Radfahren und dann leichte Bewölkung in Husum und angenehme Temperaturen beim Laufen waren die Zutaten für einen perfekten Tag.
Über etwas ungewöhnliche Distanzen ging es „eenmaal quer röver“ von der Ostsee bis an die Nordsee. Gestartet wurde morgens ab 08:30 Uhr am Olympiazentrum in Kiel-Schilksee, Nachdem die Athleten die etwa 18 Grad warme Kieler Förde hinter sich gelassen und die Wechselzone erreicht hatten, ging es auf dem Fahrrad über 108 Kilometer mit leichtem Rückenwind Richtung Westen bis nach Husum. Gegen Mittag trafen die ersten Athlet:innen auf den Wiesen am Husumer Dockkoog ein. Von hier führte die 16 Kilometer lange Laufstrecke die Sportler:innen über 2 Runden an der Nordseeküste entlang nach Schobüll und wieder zurück.
Das Orga-Team zog ein positives Fazit: „Die Resonanz bei den Teilnehmer:innen war ausschließlich positiv. Wir haben die logistischen Herausforderungen gemeistert und sind sehr zufrieden mit dem Verlauf.“ Veranstalter ist die SHTU gemeinsam mit dem USC Kiel. Unterstützt wird das Team in den verschieden Bereichen von Mitgliedsvereinen und weiteren Partnern. Der Dank gilt besonders den Teams vom USC Kiel, der DLRG Jarplund, Triple Events aus Tarp, der SG Athletico Büdelsdorf, dem Triathlon Verein Dänischer Wohl, dem Husumer SV sowie dem SV Enge Sande für die großartige Unterstützung, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.