Am 4. September dieses Jahres war es endlich so weit: Knapp 150 Athlet:innen (als Einzel-, Team- oder Staffelstarter:innen) machten sich auf die Reise von Kiel nach Husum. Das Format ohne Wettkampfdruck und Zeitnahme kam gut an: „Dieser Triathlon war der bisher schönste und stressfreieste Triathlon, an dem ich je teilnehmen durfte“, so das positive Fazit einer Triathletin.
Über etwas ungewöhnliche Distanzen ging es „eenmaal quer röver“ von der Ostsee bis an die Nordsee. Gestartet wurde morgens ab 08:30 Uhr am Olympiazentrum in Kiel-Schilksee, wo das Event Teil der Feierlichkeiten zum 50 jährigen Jubiläum der Olympischen Segelwettbewerbe war. Wegen des starken Wellengangs hatte das Orga-Team die etwa 1,5 Kilometer lange Schwimmstrecke hinter die Mole des Strandbads verlegt. Nachdem die Athleten die etwa 20 Grad warme Kieler Förde hinter sich gelassen und die Wechselzone erreicht hatten, ging es auf dem Fahrrad über 108 Kilometer mit Rückenwind Richtung Westen bis nach Husum. Am frühen Nachmittag trafen die ersten Athlet:innen auf den Wiesen am Husumer Dockkoog ein. Von hier führte die 16 Kilometer lange Laufstrecke die Sportler:innen über 2 Runden an der Nordseeküste entlang nach Schobüll und wieder zurück.
Laut Orga-Chef Bernd Lange war der erste VR-Banken Schleswig-Holstein Triathlon ein voller Erfolg. „Die Idee, bei dieser Veranstaltung den Schwerpunkt auf das Erlebnis, das Dabeisein und die Wahrnehmung der Natur ganz ohne Wettkampfdruck zu legen, ist voll aufgegangen“, erklärte Lange. „Deshalb wollen wir auch im nächsten Jahr wieder an den Start gehen.“ Bei diesem Event ist die SHTU gemeinsam mit dem USC Kiel erstmalig selbst als Veranstalter aufgetreten und hat sich für die Unterstützung an der Strecke Mitgliedsvereine und weitere Partner ins Boot geholt. Der Dank gilt besonders dem USC Kiel, der DLRG Kropp, Triple Events aus Tarp, der SG Athletico Büdelsdorf, dem SV Hollingstedt, dem LAV Husum sowie dem SV Enge Sande für die großartige Unterstützung, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Am 17. September 2023 soll die zweite Auflage über die Bühne gehen, die Anmeldung ist ab dem 15. Januar 2023 über die Veranstalter Website möglich.